Krebsvorsorge in jedem Alter

Einmal jährlich können Frauen ab 20 Jahre eine Untersuchung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bzw. dessen Krebsvorstufen bei uns durchführen lassen (zytologische Früherkennungsuntersuchung). Diese Untersuchung ist gesetzlich verankert und wird durch die Krankenkasse bezahlt.

Zusätzlich erfolgt eine gynäkologische Tastuntersuchung des Unterleibs.

 

Ab dem Alter von 30 Jahren haben Patientinnen auch einen Anspruch auf eine jährliche Tastuntersuchung zur Erkennung von Brustkrebs. Es erfolgt ein Abtasten beider Brüste, der Lymphknoten in den Achselhöhlen.

 

Ab dem 35. Lebensjahr wird seit 2020 zusätzlich zur jährlichen Krebvorsorge alle drei Jahre eine HPV (humane Papilloma-Viren)-Typisierung durchgeführt.

 

Ab dem Alter von 50 Jahren wird zusätzlich zu den Krebsfrüherkennungsuntersuchungen ein immunologischer Test auf Darmkrebs durchgeführt. 

 

Vom 50. bis zum 69. Lebensjahr erfolgt auch das Mammografie-Screening. Dies ist eine Röntgen-Untersuchung der Brust.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Frauen im Netz:

Sinnvolle Zusatzuntersuchungen zur Krebsvorsorge sind:

Brustultraschall

Die Ultraschalluntersuchung der Brust ist heute als zusätzliche Methode in der Mammadiagnostik fest etabliert. Insbesondere bei jüngeren Frauen mit dichtem Drüsengewebe ist die Durchführung einer Mammographie oft nicht sinnvoll, da das Gewebe für Röntgenstrahlung nicht ausreichend durchlässig ist. Mit Hilfe der Sonographie kann auch dichtes Gewebe ausreichend genau beurteilt werden. Des Weiteren tritt keine Strahlenbelastung auf, daher kann die Ultraschalluntersuchung gefahrlos auch in kürzeren Intervallen eingesetzt werden.

Veränderungen wie Zysten, aber auch Tumore (gut- oder bösartig) können oft erkannt werden, wenn sie noch zu klein sind um ertastet werden zu können. Brustkrebs kann dadurch oft schon im Frühstadium erkannt werden. 

Vaginalultraschall

Hier können die inneren Genitalorgane sowie die Harnblase beurteilt werden.Veränderungen wie z.B. Zysten, Polypen, Myome oder Schleimhautveränderungen in der Gebärmutter oder im Bereich der Eierstöcke und der Harnblase können frühzeitig erkannt werden. Schlimmeres kann so verhindert werden.


Brustultraschall
Brustultraschall
Vaginalultraschall
Vaginalultraschall